Über uns

Michael Herzog

Bereits als Schüler interessierte ich mich vor allem für 2 Themen, die mich bis heute begleiten: die Natur und die Fotografie. Jede freie Minute verbrachte ich schon früh mit Tierbeobachtungen in Wald und Feld, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Stundenlang beobachtete ich beispielsweise Vögel beim Nestbau oder Mäuse beim Anlegen von Nahrungsvorräten auf dem Speicher eines alten Bauernhofes. Keine Minute davon möchte ich missen.

Meine erste Fotokamera (immerhin eine Sucherkamera mit Wechselobjektiv) schenkte mir mein Onkel zu meinem 12. Geburtstag, meine Freude war grenzenlos. Sie wurde mein ständiger Begleiter. Parallel zum Fotografieren beschäftigte ich mich mit dem „Workflow“, wie es heute genannt wird. Filmentwicklung mit der Tageslichtentwicklungsdose, stundenlange Arbeit in der Dunkelkammer mit Vergrößerungsgerät und Entwicklungs- und Fixierbädern. In der Schul-Foto-AG experimentierten wir mit Positiv- und Infrarotfilmen. Heute für viele der jungen Fotobegeisterten eine fremde und oft unvorstellbare Welt.

Wesentlich geprägt vom „analogen“ Zeitalter und zuletzt verwöhnt von der analogen Canon EOS 3 erfolgte der Umstieg auf die Digitalfotografie erst 2007. Damit erweiterten sich gravierend die fotografischen Möglichkeiten. Auf den gemeinsamen Reisen mit meiner Frau Yvonne durch Asien, Australien und Afrika  erschlossen sich uns immer wieder neue, faszinierende „Natur-Welten“. Die schier unerschöpfliche Vielfalt von Fotomotiven hat dazu geführt, dass wir vor vielen Jahren beide unser Herz an das östliche und südliche Afrika verloren habe. Fotoreisen in diese Regionen sind zum festen Bestandteil unseres Lebens geworden.

Zu Hause in Bonn nutzen wir unsere knapp bemessene freie Zeit gerne für den Besuch von Fotoworkshops, Treffen mit Fotobegeisterten, z.B. auf dem internationalen  GDT Festival und der Gestaltung und Weiterentwicklung dieser Homepage. Außerdem engagieren wir uns im Fotoclub in unserer Heimatgemeinde Wachtberg (https://www.fotoclub-wachtberg.de/).

Mitgliedschaft in der RSPB (Royal Society for the Protection of Birds)(https://www.rspb.org.uk/)                                                                                                   Unterstützer des Mondberge-Projektes (https://mondberge.de/)

Über unsHerzog
Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.