Hongkong & Macao

Hongkong ist eine Weltstadt der Superlative mit unglaublichen Ausmaßen. Sie besteht aus viel mehr als nur aus Häuserschluchten, Menschenmassen, riesigen Shoppingkomplexen und dem Smog, der bei ungünstiger Windsituation von China importiert wird. Trotz der weltweit höchsten Bevölkerungsdichte ist Hongkong eine der grünsten Metropolregionen Asiens und hat die niedrigste Kriminalitätsrate. Eine Stadt, für die der Reisende etwas Zeit mitbringen sollte, vor allem, wenn er auch einen Besuch von Macao plant, DEM Zentrum für Glücksspiel in Asien.

Jeden Abend um 20 Uhr startet in Hongkong eine einzigartige Lightshow rund um den Victoria-Hafen auf beiden Seiten der Meerenge. Für eine Viertelstunde beleuchten mehr als 40 Hochhäuser mit LED-Lichtern, Suchscheinwerfern, Flutlichtern und Lasern die Szene. Mit dieser weltgrößten dauerhaften Licht- und Soundshow hält Hongkong noch immer den Weltrekord.

IMG_6348

In den ersten Stunden auf Hongkongs Boden sind viele Besucher vollkommen überwältigt, aber auch oft überfordert. Vor allem die, die sich auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einlassen. Für die Einheimischen ist der Omnibus eines der wichtigsten Verkehrsmittel. Es gibt unzählige Buslinien, die für den Reisenden ein undurchdringbares Geflecht darstellen. Mit einem der Doppeldeckerbusse durch die Stadt zu fahren, hilft einem jedoch dabei, sich vom oberen Deck einen Überblick über die verschiedenen Stadtviertel zu verschaffen. Nur Mut! Notfalls fährt man einfach wieder auf dem Weg zurück, auf dem man gekommen ist.

IMG_5407

Ein Erlebnis der entspannten Art ist für uns immer wieder aufs Neue eine Fahrt mit einer der zahlreichen und sehr preisgünstigen Fähren. Mit ihnen vom Wasser aus die Umgebung Hongkongs zu erkunden macht einfach nur Spaß.

IMG_5372

Sehr zu empfehlen ist ein Tagesausflug nach Lantau Island. Diese Insel ist landschaftlich sehr reizvoll und beherbergt das Po-Lin-Kloster mit der weltweit größten sitzenden Buddhastatue aus Bronze, dem Tian Tan Buddha. Er thront auf einem Berg, der sich über Treppenstufen bezwingen lässt. Von dort oben bietet sich dem Reisenden ein herrlicher Blick über die Insel mit ihren Sandbuchten.

IMG_5608

Diesmal hatten wir uns vorgenommen, endlich mal ein paar entspannte Tage auf Macao zu verbringen. Die macaoische Sprache wird heute nur noch von etwa 4.000 der Macaoer beherrscht. Wer dort lebt, hat gute Chancen alt zu werden, denn Macao hat mit 85 Jahren die zweithöchste Lebenserwartung auf der Welt. Und das, obwohl sich die Stadt rund um die Uhr im ansteckenden Glücksspielfieber befindet. In China ist Glücksspiel verboten und in Hongkong sind nur Pferdewetten erlaubt. So wundert es einen nicht, dass die Kasinoeinkünfte auf Macao ca. 60% des Bruttoinlandsproduktes abbilden, ein wirtschaftlich hohes Risiko. Nirgendwo auf der Welt wird mit Glücksspiel so viel verdient wie dort.

IMG_5078

Das ehemalige Vorbild Las Vegas kann da schon lange nicht mehr mithalten. Auf der relativ kleinen Insel gibt es mehr als 35 Kasinos. Diese machten 2013 sechs Mal so viel Umsatz wie Las Vegas. Wer mag da noch zum Gewinnen nach LA fahren? Kein Wunder, dass man beim Lesen der Zeitung über Überschriften wie diese stolpert: „Macao degradiert Las Vegas zum Provinz-Kasino“. Das Besondere ist vor allem, dass rund um die Uhr gezockt wird. Die Spieltische sind schon am Montagvormittag voll. Die chinesischen Besucher glänzen meist durch sehr legeres Outfit: T-Sirt und Schlappen. Wir mussten uns erst  einmal an diesen, für uns seltsamen Kleidungsstil in einem Kasino gewöhnen. Ebenso an den Mindesteinsatz von 30 Euro in Form eines einzigen Jetons. Logisch, dass die Kasinos beispielsweise im April 2014 satte 2,83 Mrd. Euro Gewinn erzielten konnten.

Macao ist auch deshalb ein Spielereldorado, weil sich dort sehr gut Schwarzgeld waschen lässt, das aus China heraus geschmuggelt wird. Der chinesischen Regierung ist dieser Umstand längst ein Dorn im Auge. Stellt sich die Frage, was mit den mehr als 35 Spielkasinos auf Macau passiert, wenn die Chinesen das Glücksspiel auf dem Festland irgendwann mal legalisieren.

Hongkong & MacaoHerzog
  • 1
  • 1.9 K
Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.