Insekten

Auf unserer 20jährigen Reise durch die Welt der Fotografie hat uns auch die Makrofotografie in ihren Bann gezogen. Voller Tatendrang haben wir zwei Makroobjektive, eine Kamera mit integriertem Stacking-Programm, verschiedene Leuchten und Zwischenringe sowie ein entsprechendes Fachbuch gekauft. Nun konnte es losgehen. Doch was passierte? Nichts. Und das sehr lange. Wen wundert es? Diese Art der Fotografie braucht unglaublich viel Zeit und noch viel mehr Geduld. Beides sind bei uns Mangelware.

Doch dann passierte etwas, das die Welt veränderte und damit auch uns: Corona. Plötzlich sind Fernreisen unmöglich. Entschleunigung ist angesagt. Nun entdecken auch wir die Schönheit der Natur mit ihren kleinen Bewohnern im Detail.

Wir rücken neben Blumen allem auf die Pelle, was krabbelt, 6 Beine hat und fliegen kann. Dabei hüpft uns auch der eine oder andere Frosch vor die Linse.

Wir nehmen Leben wahr, das wir noch nie zuvor in dieser Klarheit gesehen haben. So muss sich Columbus bei der Weltentdeckung gefühlt haben.

Aber schnell werden einem auch die nervigsten Gegner der Makro-Fotografie bewusst: Sonne, Wind und das Fluchtverhalten der Insekten. Im Sonnenlicht reflektierende Flügel und Panzer, sich bewegende Halme sind das Letzte, was ein begeisterter Makrofotograf gebrauchen kann. Und oft ist das Objekt der Begierde schon hinter allen Bergen verschwunden, ehe man sein Equipment aufgebaut und perfekt ausgerichtet hat. Wer bislang wenig Geduld aufbringen konnte, der lernt es jetzt.

Damit die Frustration nicht über Hand nimmt, erholen wir uns bei der Makrofotografie von Blüten. Die wilden Orchideen haben es uns besonders angetan. Zufällig wohnen wir in einer Gegend, in der ein Drittel der Orchideenarten in Deutschland wächst. Doch diese Tatsache hilft nur bedingt. Sie sind rar, blühen nur an wenigen Stellen und sind schwer zu entdecken.

Einmal auf den „Geschmack“ gekommen, ist die Makrofotografie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Schöne Bilder, in der Natur zu sein, in Bewegung bleiben. Für uns gibt es nichts Schöneres.

InsektenHerzog
  • 2
  • 1.1 K
Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.