Wildblumen

Südafrika – nicht nur ein Land der Wildtiere, sondern auch der Wildblumen. Im Frühjahr kann man an der Westküste den Anblick von Millionen von Blumen genießen. Sie legen sich wie Teppiche über die Landschaft. Ein farbenfrohes Blütenmeer, das seinesgleichen sucht.

Im Frühjahr blühen auch die meisten der Proteen (Silberbaumgewächs). Die Protea ist die Königin der Blumen am Kap und Wappenblume der Südafrikaner. Von den 115 Arten sind allein am Kap 85 Arten beheimatet. Dann stehen die oft meterhohen Büsche in prächtiger Blüte. Die Farben und die Vielfältigkeit der Blütenstände sind ein Fotografentraum. Diese Pflanzen existieren bereits seit 96 Mio. Jahren und gehören damit zu den ältesten weltweit. Für sie hat die Natur wohl eine Feuerschutzversicherung abgeschlossen, denn selbst einen Buschbrand überleben sie.

Blumenfreunden legen wir bei einer Frühjahrsreise ans Kap den Botanischen Garten in Kirstenbosch ans Herz. Er befindet sich auf der Ostseite des Tafelberges und gehört zu Recht zu den schönsten weltweit. Wir haben dort viele Stunden, umringt von blühenden Proteen verbracht und konnten uns an ihnen nicht satt sehen.

Nach unserer Rückkehr ist meine Frau sofort in ein Blumengeschäft gestürzt und hat eine Königsprotea gekauft. Leider gibt es sie hier in Deutschland nur für die Vase zu kaufen. Bereits nach einer Woche bot sie uns einen recht traurigen Anblick geboten. Künftig warten wir mit dem Anblick einer Protea doch lieber bis zur nächsten Kap-Reise.

WildblumenHerzog
  • 1
  • 1.7 K
Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.